Branchennews

Hannover Messe: Weltbühne für die vernetzte Industrie
April 2016

Die USA sind vom 25. bis 29. April das Partnerland der Hannover Messe. Das ist auch inhaltlich interessant – denn Industrie 4.0 bedeutet einfach gesagt auch die Vernetzung deutscher Hardware mit amerikanischer Software.

Mehr Information
Hager-Stiftung: Neuer Preis für das Elektrohandwerk
April 2016

Die gemeinnützige Peter-und-Luise-Hager-Stiftung lobt erstmals einen Branchenpreis für das Elektro-Handwerk aus – er heißt „Meister“.

Mehr Information
Brumberg, Jung und Siedle: Die Roadshow 2016
April 2016

Brumberg, Jung und Siedle zeigen ihre Innovationen auf einer Roadshow. Noch bis Juni tourt die Veranstaltungsreihe durch Deutschland und bietet die Chance, die Neuheiten der drei Hersteller „vor der Haustür“ kennenzulernen.

Mehr Information
Light+Building 2016: Die Zukunft wird vernetzt
April 2016

Die Trends der Elektrotechnik lockten die E-Branche nach Frankfurt. Zum neunten Mal schloss die Messe ihre Tore mit Rekordzahlen. Ein Trend: Das Smart Home wird für alle interessant.

Mehr Information
Elektromarken: Jetzt um den ELMAR 2016 bewerben
April 2016

Bis zum 31. Juli 2016 können sich markenbewusste Betriebe der E-Handwerke um den ELMAR 2016 bewerben. Der Markenpreis ELMAR der Initiative „Elektromarken. Starke Partner.“ wird in diesem Jahr zum neunten Mal vergeben.

Mehr Information
IHM 2016: Digitalisierung als Schwerpunktthema
Februar 2016

Vom 24. Februar bis 1. März 2016 öffnet die Internationale Handwerksmesse München ihre Tore. Die Digitalisierung steht im Mittelpunkt. Passend dazu zeigt der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) das „E-Haus“ in seiner aktuellen Version.


Mehr Information
OSRAM: LEDVANCE soll das Lampengeschäft heißen
Februar 2016

Mitte 2015 beschloss Osram, das Lampengeschäft für die Allgemeinbeleuchtung auszugliedern. Ab Frühling 2016 soll dies umgesetzt werden. Das Unternehmen wird „LEDVANCE“ heißen.

Mehr Information
ZVEI: Elektroindustrie rechnet 2016 mit moderatem Wachstum
Februar 2016

Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) rechnet für dieses Jahr mit einem Plus in der Produktion von einem Prozent und einem Plus beim Umsatz von zwei Prozent.

Mehr Information
Bitkom: Kennwort vergessen – Zugang gesperrt
März 2016

Fast jedem Zweiten sind Geräte oder Dienste schon wegen einer Falscheingabe von Zugangsdaten gesperrt worden. Der Verband Bitkom gibt Tipps, wie sich das vermeiden lässt – und wie man sichere Passwörter vergibt.

Mehr Information
Bundesverband Wärmepumpe: Absatz von Wärmepumpen stabil
März 2016

Im Jahr 2015 wurden insgesamt 57.000 Heizungswärmepumpen verkauft, sagen der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) und der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH).

Mehr Information
Hager: Hager Forum wurde ausgezeichnet
März 2016

Das neue Hager Forum in Obernai wurde bei der Preisverleihung der German Design Awards am 12. Februar in Frankfurt mit dem Sonderpreis Special Mention ausgezeichnet.

Mehr Information
Elektromarken: BRUMBERG Leuchten ist neues Mitglied
Februar 2016

Seit dem 1. Januar 2016 ist der Leuchten-Hersteller BRUMBERG Mitglied der Initiative „Elektromarken. Starke Partner.“. Mit dem neuen Mitglied bu¨ndeln ku¨nftig 17 fu¨hrende Hersteller der Elektrobranche ihr Knowhow und ihre Markenstärke.

Mehr Information
ELMAR 2015: Starke Marken gewinnen
Januar 2016

Anderer Ort und noch mehr Gewinner: Die Initiative „Elektromarken. Starke Partner.“ verlieh auf dem Petersberg bei Bonn am 1. Dezember den ELMAR an markenbewusste E-Handwerker. Und zum 10-jährigen Bestehen der Initiative wurden 10 Meisterstipendien vergeben.

Mehr Information

© Oskar Böttcher GmbH & Co. KG