Branchennews

ELEKTRO+: Neue Themen im Visier
März 2015

Die Initiative „ELEKTRO+“ feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Das wichtigste Vorhaben der nahen Zukunft soll sein, rechtsverbindliche Standards für die moderne Elektroinstallation zu etablieren.

Mehr Information
ZVEH: Das neue „Symbol Fachkunde“ für mehr Sicherheit
März 2015

Es soll Laien geben, die an der Elektroinstallation arbeiten. Ein neues Piktogramm auf Produkten und dazu gehörigen Unterlagen soll nun vor den Gefahren warnen und darauf hinweisen, dass nur Fachkräfte damit arbeiten dürfen.

Mehr Information
VDE: Anwendungsregel für Netzanschluss an die Hochspannung
März 2015

Die neuen Technischen Anschlussbedingungen Hochspannung undefinedVDE-AR-N 4120) stellen höhere Anforderungen an Erzeugungsanlagen. Neuanlagen müssen die Anforderungen spätestens ab 1. Januar 2017 erfüllen.

Mehr Information
BSW-Solar: Frühjahrs-Check für gute Solarernte
März 2015

Schmutz und Schäden können Ertrag einer Photovoltaik-Anlage schmälern. Der Verband BSW-Solar rät, PV-Anlagen regelmäßig zu überprüfen und gibt sechs Tipps.

Mehr Information
OBETA erweitert sein Filialnetz Richtung Süden
Februar 2015

Mit der Übernahme des Geschäftsbetriebes der Münchener Heinrich Häusler GmbH & Co. KG betritt OBETA einen neuen Markt

Mehr Information
BSW-Solar: Rekordjahr für Solarstrom und Speicher
Februar 2015

Weltweit ist die neu installierte Photovoltaik-Leistung weiter gewachsen. In Deutschland gibt es einen „Boom bei Solarstromspeichern“, sagt der Verband BSW-Solar.


Mehr Information
Elektromarken: „Meisterfrühstück“ jetzt auch in Nürnberg
Februar 2015

In Hamburg auf der GET Nord war’s ein Erfolg. Nun bietet die Initiative „Elektromarken. Starke Partner.“ auch auf der „eltec“ die leckere Plattform zum nahrhaften fachlichen Austausch.


Mehr Information
dena: Neue EU-Label, höhere Anforderungen, mehr Förderung
Februar 2015

Die Deutsche Energie-Agentur undefineddena) hat zusammengestellt, wie sich neue Gesetze zur Energieeffizienz bei Haushalts- und Elektrogeräten sowie Gebäuden auswirken.


Mehr Information
BWP & BDH: Wärmepumpen-Absatz 2014 leicht rückläufig
Februar 2015

Erstmals seit 2010 verzeichnet die gemeinsame Statistik des Bundesverbands Wärmepumpe undefinedBWP) und des Bundesindustrieverbands Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik undefinedBDH) einen Rückgang der Verkaufszahlen.

Mehr Information
Photovoltaik-Batterien: Verbände veröffentlichen Sicherheitsleitfaden
Dezember 2014

Mehrere Verbände haben die Sicherheitsanforderungen für eigensichere Batteriespeichersysteme auf Lithium-Ionen-Basis definiert. Der Leitfaden kann im Internet kostenfrei heruntergeladen werden.

Mehr Information
ELMAR 2014: Ideen für die Markenführung frei Haus
Dezember 2014

Rund 180 Gäste kamen im Dezember nach Frankfurt, um bei der Preisverleihung des ELMAR 2014 dabei zu sein. Der ELMAR ist zu einem wichtigen Wettbewerb für die Branche geworden – die Gewinner zeigen, warum.

Mehr Information
KNX: Neue Webseite und MyKNX-Plattform
Dezember 2014

Um Ihrer Stellung auf dem Markt gerecht zu werden, hat die KNX Association in ihre Onlinepräsenz und eine neue Online-Plattform investiert. Tipp zur Jahreszeit: Es gibt ein Adventskalender-Gewinnspiel mit attraktiven Preisen.

Mehr Information
Dena: Jetzt den Spitzenausgleich beantragen
Dezember 2014

Unternehmen des produzierenden Gewerbes, die im Jahr 2014 von Strom- und Energiesteuerrückerstattungen profitieren möchten, müssen bis zum 31. Dezember die Einführung eines Systems zur Verbesserung ihrer Energieeffizienz nachweisen.


Mehr Information
BITKOM: Videostreaming verdrängt klassisches TV
Dezember 2014

Schon 13 Millionen Deutsche ersetzen das „lineare“ TV durch Videostreams. Jeder fünfte Streaming-Nutzer würde sogar auf Fernsehen verzichten, hat der Verband BITKOM in einer Umfrage herausgefunden.

Mehr Information
Busch-Jaeger: Haussteuerung wird zum TV-Star
November 2014

Immer am Donnerstag: Busch-Jaeger präsentiert Busch-free@home mit Werbespot zur besten Sendezeit im Fernsehen. Es wird auch gesagt, wo man das System bekommt.

Mehr Information
ZVEH: Gute Stimmung und große Zuversicht
November 2014

Die Auftragsbücher der Betriebe seien weiterhin voll, sagt die aktuelle Konjunkturumfrage des Zentralverbandes der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke [ZVEH].

Mehr Information
BSW-Solar: Solarstromspeicher immer beliebter
November 2014

Der Markt für Solarstromspeicher ziehe deutlich an, sagt der Bundesverband Solarwirtschaft [BSW-Solar]. Die Förderung der Speicher mit günstigen Krediten und Tilgungszuschüssen scheint also zu greifen.

Mehr Information
belektro - Spannender Themenmix elektrisierte 14.140 Besucher
Oktober 2014

Die Neuheiten und Innovationen der belektro 2014 haben 14.140 Besucher in die Messehallen am Funkturm gezogen. Dies teilte Veranstalter Messe Berlin am Freitag zum Abschluss der dreitägigen Fachmesse für Elektrotechnik, Elektronik und Licht mit.


Mehr Information
ZVEH: Größte TV-Kampagne der E-Handwerke läuft an
Oktober 2014

Am 13. Oktober um 19:53 Uhr fällt der Startschuss: Mit einem Spot startet die Arbeitsgemeinschaft Medien im Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke ihre bisher größte TV-Kampagne.

Mehr Information

© Oskar Böttcher GmbH & Co. KG