Branchennews

Gelungenes Comeback der IFA
September 2022

Neue Produkte, intensiver Austausch, Unterhaltung, Entspannung im Sommergarten: Aussteller, Handel und Messebesucher kehrten zahlreich zur weltweit wichtigsten Messe für Consumer und Home Electronics zurück.

Heizen mit Gas wird zum Auslaufmodell
September 2022

Eine Gasheizung wurde nur in rund 16 Prozent der Wohngebäude geplant, die im ersten Halbjahr 2022 genehmigt wurden, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Der Anteil der Gasheizung ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 9 Prozentpunkte gesunken.

Die Vorteile des Smart-Homes einfach erklärt
September 2022

Das Smart Home ist nicht nur komfortabel, sondern kann auch zu mehr Energieeffizienz beitragen. Eine neue Broschüre der Initiative ELEKTRO+ zeigt die aktuellen Möglichkeiten und eignet sich prima zur Beratung von Endkunden.

Busch-Jaeger auf der IFA 2022
September 2022

Busch-Jaeger demonstriert während der IFA in Berlin die komplette Bandbreite an neuesten Smart Living-Entwicklungen – von Basis-Anwendungen bis zu High-End-Systemen inklusive Energieeinsparung, Energiemanagement und mehr.

Markt für TV-Geräte im ersten Halbjahr 2022 rückläufig
September 2022

Der Markt für TV-Geräte in Deutschland verzeichnete im ersten Halbjahr 2022 Rückgänge bei Absatz und Umsatz. Aber es kommt ja noch die Fußball-WM im November und Dezember.

Die E-Handwerke sind auch dabei
September 2022

Vom 2. bis 6. September öffnet die IFA wieder ihre Tore. Es gibt nicht nur die Neuheiten der Consumer- und Home Electronics Branche, sondern auch starke Info-Angebote über Nachhaltigkeit von VDE, ZVEH und ZVEI.

"Elektromarken. Starke Partner." vergibt zehn Meisterstipendien
September 2022

Der Verein „Elektromarken. Starke Partner.“ vergibt wieder zehn Stipendien für den Nachwuchs des Elektrohandwerks. Bis Ende September kann man sich online bewerben.

SMA will Produktionskapazität bis 2024 verdoppeln
Juli 2022

SPS in Nürnberg genießt Aufwind aus Parma
Juli 2022

Der große Erfolg der SPS Italia 2022 beflügelt das Interesse an der SPS 2022 in Deutschland, die im November ihre Tore öffnet. Mehr als 700 Aussteller haben sich bereits für die Fachmesse der Automation angemeldet.

Alle können den Blitzschutz verbessern
Juli 2022

Alexander Neuhäuser wird ZVEH-Hauptgeschäftsführer
Juli 2022

Auf der ZVEH-Jahrestagung 2022 wurde Alexander Neuhäuser zum nächsten Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) gewählt.

Viel mehr Photovoltaik ist beschlossene Sache
Juli 2022

Die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG 2023) ist beschlossen. Damit wird die Photovoltaik zu einer noch wichtigeren Säule der Energieversorgung. Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) fordert, für den Ausbau bürokratische Hürden zu beseitigen.

© Oskar Böttcher GmbH & Co. KG