Branchennews

IFA 2016: Das Smart Home erfolgreich etabliert
September 2016

Aussteller, Veranstalter und Verbände zeigen sich sehr zufrieden mit der IFA. Die erfolgreiche Messe verspricht für den Handel ein gutes Weihnachtsgeschäft. Und für die E-Handwerke wird die Messe immer interessanter.


Mehr Information
Wago: Info über Energiemanagement
September 2016

Im September und Oktober lädt Wago ein zu Info-Veranstaltungen über das Thema Energiemanagement. In acht Städten informieren Fachleute über Pflichten, Chancen sowie Trends im Energiemanagement für Industrie, Prozesse und Gebäude.

Mehr Information
BWP: Fast ein Drittel neuer Wohngebäude heizt mit Wärmepumpen
August 2016

Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) darf sich über Zahlen vom Statistischen Bundesamt freuen: 31,4 Prozent aller 2015 fertiggestellten Wohngebäude werden mit Wärmepumpen beheizt.


Mehr Information
Rauchwarnmelder: Jetzt sind sie überall Pflicht
August 2016

Die Rauchwarnmelderpflicht gilt nun in ganz Deutschland. Als letztes Bundesland hat Berlin am 9. Juni die Rauchmelderpflicht eingeführt.


Mehr Information
ELMAR 2016: Die Preisträger dieses Jahres stehen fest
August 2016

Im November wird der ELMAR 2016 verliehen, der Markenpreis der Elektrobranche. Die Initiative „Elektromarken. Starke Partner.“ veröffentlicht nun die Liste der Preisträger. Aber Achtung: Die Platzierung steht noch nicht fest.

Mehr Information
Elektromarken: Meisterstipendien auch in diesem Jahr
Juli 206

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr vergibt die Initiative „Elektromarken. Starke Partner.“ wieder zehn Stipendien zur Meisterausbildung. Junge, engagierte E-Handwerkerinnen und E-Handwerker können sich bis zum 30. September 2016 bewerben.

Mehr Information
Ledvance: Neuer und zugleich vertrauter Partner
Juli 2016

LEDVANCE ist aus dem klassischen Lichtgeschäft von OSRAM hervorgegangen und verbindet die traditionelle Allgemeinbeleuchtung mit modernen, zukunftsweisenden Lichttechnologien.

Mehr Information
VDE: Comic-App für Kinder zum richtigen Verhalten bei Gewitter
Juli 2016

Der VDE eine Comic-App für Kinder veröffentlicht, um ihnen zu zeigen, wie man sich vor Blitz und Donner schützen kann. Zum Donnerwetter: Die Tipps eignen sich auch für Erwachsene.

Mehr Information
VDE: Kostenrechner für gewerblich genutzte Stromer
Juli 2016

Elektromobilität wird jetzt gefördert. Wer wissen will, ob sich ein Elektrofahrzeug im Unternehmen rechnet, kann das mit einem neuen Online-Rechner kalkulieren.

Mehr Information
ZVEH: Bundestag entscheidet im Sinne der E-Handwerke
Juli 2016

Wenn intelligente Stromzähler (Smart Meter) zum Einsatz kommen, kann der Nutzer frei entscheiden, ob er die darüber gewonnenen Daten anderen Unternehmen zur Verfügung stellen möchte. Plus: Erster Ansprechpartner der Kunden für diese Arbeiten bleiben die E-Handwerke.

Mehr Information
ZVEH: E-Handwerke neuer Partner des Deutschen Handballbundes
Juli 2016

Die E-ZUBIS-Kampagne der E-Handwerke kann noch erfolgreicher werden: Der Deutsche Handballbund (DHB) wurde als Partner gewonnen.

Mehr Information
Intersolar: Zum Jubiläum ausgebucht
Juni 2016

Die Messe Intersolar feiert vom 22. bis 24. Juni in München ihr 25-jähriges Bestehen. Parallel zu den Photovoltaik-Innovationen zeigt die „ees Europe“, Europas größte Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme, moderne Speichertechnologien.

Mehr Information
Hager: Alle Marken auf neuer Internetseite vereint
Juni 2016

Die neue Website hager.de vereint die Internetauftritte der Hager Vertriebsgesellschaft und ihrer Marken Hager, Berker und Elcom auf einer Seite. Für Smartphone-Nutzer steht eine eigene URL zur Verfügung.

Mehr Information
Hannover Messe: Weltbühne für die vernetzte Industrie
April 2016

Die USA sind vom 25. bis 29. April das Partnerland der Hannover Messe. Das ist auch inhaltlich interessant – denn Industrie 4.0 bedeutet einfach gesagt auch die Vernetzung deutscher Hardware mit amerikanischer Software.

Mehr Information
Hager-Stiftung: Neuer Preis für das Elektrohandwerk
April 2016

Die gemeinnützige Peter-und-Luise-Hager-Stiftung lobt erstmals einen Branchenpreis für das Elektro-Handwerk aus – er heißt „Meister“.

Mehr Information
Brumberg, Jung und Siedle: Die Roadshow 2016
April 2016

Brumberg, Jung und Siedle zeigen ihre Innovationen auf einer Roadshow. Noch bis Juni tourt die Veranstaltungsreihe durch Deutschland und bietet die Chance, die Neuheiten der drei Hersteller „vor der Haustür“ kennenzulernen.

Mehr Information
Light+Building 2016: Die Zukunft wird vernetzt
April 2016

Die Trends der Elektrotechnik lockten die E-Branche nach Frankfurt. Zum neunten Mal schloss die Messe ihre Tore mit Rekordzahlen. Ein Trend: Das Smart Home wird für alle interessant.

Mehr Information
Elektromarken: Jetzt um den ELMAR 2016 bewerben
April 2016

Bis zum 31. Juli 2016 können sich markenbewusste Betriebe der E-Handwerke um den ELMAR 2016 bewerben. Der Markenpreis ELMAR der Initiative „Elektromarken. Starke Partner.“ wird in diesem Jahr zum neunten Mal vergeben.

Mehr Information

© Oskar Böttcher GmbH & Co. KG