Branchennews

PV-Anlagen sinnvoll weiternutzen
Dezember 2020

Am 1. Januar 2021 fallen die ersten Photovoltaik-Anlagen mit fester Einspeisevergütung im Rahmen des EEG aus der Förderung heraus. Die Initiative ELEKTRO+ bietet Tipps für den Weiterbetrieb der Anlagen.

Männlich, gebildet und mit Kindern
Dezember 2020

Nicht im Handwerk – aber das so genannte Home Office ist in diesem Jahr für viele wichtig geworden. Aber wer arbeitet zu Hause und welche Vor- oder Nachteile hat das? Die GfK hat das nun in drei Ländern untersucht.

Förderung privater Ladestationen gestartet
Dezember 2020

Am 24. November 2020 startet die Förderung privater Ladestationen für Elektroautos an Wohngebäuden. Mit einem Zuschuss in Höhe von 900 Euro werden der Kauf und die Installationen der sogenannten Wallboxen unterstützt.

Die Photokina gibt’s nicht mehr
Dezember 2020

Die weltbekannte Fotomesse in Köln wird „ausgesetzt“, heißt es offiziell. Die Rückgänge im Imagingmarkt zwingen nach 70 Jahren zu einem hartem Schnitt. Auch durch die Smartphones hat sich der Markt verändert.

ZVEH: Abo-Rabatt der VDE-Auswahl für Innungsmitglieder
Dezember 2020

Innungsmitglieder der E-Handwerke erhalten ab sofort dauerhaft 15 Prozent Rabatt auf das Abo der Online-Version der VDE-Auswahl. Das Angebot gilt für Neukunden und für bestehende Abonnements.

ZVEI: Erholung im Bereich Automation in Sicht
Dezember 2020

Die aktuelle Konjunktur der Automation bleibt schwierig, meldete der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) Ende November. Fürs nächste Jahr rechnet der Verband mit einer deutlichen Erholung.


Elektroindustrie bringt „Plattform Gebäude“ an den Start
Dezember 2020

Die Gebäude in Deutschland müssen fit gemacht werden für die Digitalisierung, Elektromobilität und das Zusammenwachsen aller Baugewerke. Für diese Aufgabe bündelt die deutsche Elektroindustrie nun ihre Kräfte.

Die E-Rechnung ist jetzt Pflicht
Dezember 2020

Unternehmen dürfen Kosten von über 1.000 Euro für Dienstleistungen oder Produkte nur noch digital bei Bundesbehörden geltend machen.

Dr. Gunther Kegel ist neuer ZVEI-Präsident
Oktober 2020

Dr. Gunther Kegel ist für die nächsten drei Jahre Präsident des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI). Er folgt auf Michael Ziesemer, der von 2014 bis 2020 als ZVEI-Präsident tätig war.

ZVEH: Gute Stimmung im Elektrohandwerk
Oktober 2020

Geschäftsklimaindex, Auftragspolster, Aussichten: Die Stimmung im Elektrohandwerk ist fast wieder auf Vor-Corona-Niveau, wie die Herbst-Konjunkturumfrage des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) zeigt.

© Oskar Böttcher GmbH & Co. KG