Branchennews

Wago: Roadshow über Lichtmanagement heute
September 2017

Im September und Oktober lädt Wago in zehn Städten ein zu Infoveranstaltungen über das Lichtmanagement. Es geht um technische und planerische Grundlagen und das Trendthema „Human Centric Lighting“ (HCL).


Mehr Information
ZVEH: Sicherheit muss im Vordergrund stehen
September 2017

Durch die DIN-VDE 0100-420:2016-02 wurden Brandschutzschalter (AFDD) in vielen Bereichen zur Pflicht. Dies stößt auf Kritik. Dazu veröffentlichte der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) eine Stellungnahme, die hier unredigiert wiedergegeben wird.


Mehr Information
IFA 2017: Kräftige Impulse fürs Weihnachtsgeschäft
September 2017

Die IFA 2017 bot eine Flut an Neuheiten, die gut angenommen werden, wie das Ordervolumen von 4,7 Milliarden Euro zeigt. Veranstalter, Aussteller, Verbände und Handel waren sehr zufrieden.

Mehr Information
IFA 2017: Das Innovationsfeuerwerk geht weiter
September 2017

Vom 1. bis 6. September wird auf der IFA wieder zu sehen sein, welche Neuheiten es in der Unterhaltungselektronik, bei den Klein- und Großgeräten – und im Bereich Smart Home – gibt. Die Messe wird auch fürs E-Handwerk immer interessanter.

Mehr Information
Stiebel Eltron: Optimale Förderung einfach finden lassen
September 2017

Auch dank der Förderprogramme kann es sich sehr lohnen, die alte Heizung durch eine Wärmepumpe zu ersetzen. Bis Ende Oktober bietet Stiebel Eltron einen Gratis-Service, um den Umstieg durch optimale Förderung noch sinnvoller zu gestalten.

Mehr Information
Das Cockpit für Ihre Haustechnik
August 2017

Ganz früher gab es kaum Technik in Wohnhäusern. Dann wurde sie langsam immer mehr. Elektrisches Licht hielt Einzug und damit auch die Möglichkeit für immer mehr Elektrogeräte im Haushalt. Aus Ofen und Kamin wurde die Zentralheizung. Die zentrale Warmwasserversorgung war ein weiterer großer Schritt zum komfortablen Zuhause.

Mehr Information
Infografik: Photovoltaik und Solartechnik kurz erklärt
August 2017

Die Bedeutung von erneuerbaren Energien nimmt in der Gesellschaft immer mehr zu. Bei Photovoltaikanlagen wird mit Hilfe von Sonnenkollektoren z.B. auf dem Hausdach oder Carport, Sonnenenergie gespeichert und in Strom umgewandelt. Bei der Solarthermie wird die gesammelte Energie in Wärme umgewandelt. Die Wärme kann dann für Heizungen und Warmwasseraufbereitung verwendet werden.

Mehr Information
Feuergefahren sicherer erkennen und weitergeben
August 2017

Zum Glück hat sich die Rauchmelderpflicht bis 2017 in allen deutschen Bundesländern durchgesetzt. Das ist gut und hilft viele Leben zu retten und Schaden zu minimieren. Doch nicht alle Rauchmelder sind für jede Einbausituation gleichermaßen geeignet. Schon in einem großen Haus kann es sein, dass ein Alarm gar nicht oder zu spät erkannt wird:

Mehr Information
Gartengenuss mit vollem Komfort
August 2017

Ihr Garten ist ein wichtiger Lebensraum, in dem Sie sich rundum wohl fühlen sollen – und das nicht nur wegen der Sonne und der schönen Natur. Komfort und praktische Hilfe dürfen dabei nicht zu kurz kommen. Darum gehört zu jeder Gartenplanung unbedingt die Planung der Elektroinstallationen.

Mehr Information
BSW-Solar: Solarstrom-Nachfrage 75 Prozent über Vorjahr
August 2017

Photovoltaik-Anlagen werden aufgrund gesunkener Kosten wieder beliebter, auch bei Unternehmen. Der Solarwirtschaft genügt das nicht – sie fordert die Beseitigung von „Photovoltaik-Ausbaudeckeln“.

Mehr Information
Das 1x1 der Lichttechnik
Juli 2017

Sie wollen einen Einblick in das Thema Beleuchtung und Lampen bekommen? Dann erfahre Sie hier alles Wichtige zu LEDs und Lampen

Mehr Information
BWP: Die Wärmepumpe ist fest etabliert
August 2017

Rund 32 Prozent der 2016 fertiggestellten Wohngebäude heizen mit einer Wärmepumpe. Der Wärmepumpen-Anteil bleibt damit stabil. Dennoch macht sich die neue Energieeinsparverordnung bemerkbar, sagt der Bundesverband Wärmepumpe (BWP).

Mehr Information
Siedle: Einladung zum Schwarzwald-Bike-Marathon
Juli 2017

Siedle lädt Elektropartner ein zum Bike-Marathon in Furtwangen am 10. September 2017. Vielleicht sind noch Plätze frei: Bewerben können sich passionierte Mountainbiker bis zum 10. Juli 2017.

Mehr Information
ZVEH: Digitalisierung und Qualifizierung im Mittelpunkt
Juli 2017

Digitalisierung, Ausbildung und Themen der politischen Interessenvertretung waren die Schwerpunkte der Jahrestagung des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) in Hamburg.

Mehr Information
Elektromarken: Wieder zehn Meisterstipendien zu gewinnen
Juli 2017

Die Initiative „Elektromarken. Starke Partner.“ vergibt erneut zehn Meisterstipendien. Vom 15. Juli bis zum 30. September 2017 können sich Elektrogesellinnen und -gesellen aus Deutschland um ein Stipendium bewerben.

Mehr Information
Wohnraumklimatisierung: Klimageräte für jeden Bedarfsfall
Juni 2017

Die ersten Sommertage bringen wieder Wärme ins Zuhause. Schnell heizen sich Wände und Dach auf - je schlechter die Dämmung, desto schneller bestimmt die Hitze wieder unseren Alltag. Trotz abendlichen Lüftens bleibt es heiß und stickig - an Schlaf ist kaum zu denken. Also her mit der Klimaanlage!

Mehr Information
TV-Empfang im Wandel - neue Technologien auf dem Vormarsch
Juni 2017

In absehbarer Zeit ist der analoge TV-Empfang ein Relikt aus der Vergangenheit. Die Modernisierung schreitet mit großen Schritten voran und führt bei vielen Verbrauchern zu großen Verunsicherungen.

Mehr Information
Intersolar: Im Zeichen der neuen Energiewelt
Juni 2017

Die Neuheiten und Trends in der Photovoltaik werden vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2017 in München auf der „Intersolar Europe“ zu sehen sein.


Mehr Information
ZVEI: Wahlen bei den Fachverbänden Hausgeräte und CE
Mai 2017

In den ZVEI-Fachverbänden Elektro-Haushalt-Großgeräte, Elektro-Haushalt-Kleingeräte sowie Elektro-Hauswärmetechnik bleiben alle Amtsinhaber. Der Fachverband Consumer Electronics hat einen neuen Vorstand gewählt.

Mehr Information
ZVEH: Konjunkturhoch bei den E-Handwerken
Mai 2017

Die Konjunktur bei den E-Handwerken ist so gut wie nie zuvor. Die Ergebnisse der Frühjahrsumfrage des Zentralverbandes der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) haben die schon sehr guten Werte aus dem Vorjahr noch einmal getoppt.

Mehr Information
Wirtschaftsinitiative Smart Living gegründet
April 2017

Deutschland soll zum internationalen Leitmarkt fu¨r Smart-Living-Anwendungen entwickelt werden. So lautet das Ziel der Wirtschaftsinitiative Smart Living, die am 14. März von Herstellern und Verbänden in Kooperation mit dem Bundeswirtschaftsministerium gegru¨ndet wurde.

Mehr Information
Hannover Messe: Neue Werte schaffen
April 2017

„Integrated Industry – Creating Value“. So lautet das Leitthema der Hannover Messe 2017. Vom 24. bis 28. April will die Messe die Gewinn bringende Seite von Industrie 4.0 zeigen.

Mehr Information
ELMAR 2017: Im neuen Look und mit neuer Kategorie
April 2017

Die Initiative „Elektromarken. Starke Partner.“ präsentiert ihren Branchenpreis ELMAR im neuen Look und mit neuer Kategorie. Elektrohandwerksbetriebe mit Hauptsitz in Deutschland können sich bis zum 31. Juli 2017 um den Preis bewerben.

Mehr Information
E-Ladesäulen-Offensive startet ab März 2017
Februar 2017

Um den Verkauf von Elektroautos weiter anzukurbeln startet der Bund ein 300 Millionen-Euro-Förderpaket zum Aufbau einer Ladeinfrastruktur.

Mehr Information
BWP: Rekordjahr für Wärmepumpen
Februar 2017

Für den Bundesverband Wärmepumpe (BWP) ist 2016 ein Rekordjahr für Wärmepumpen. Es wurden insgesamt 66.500 Systeme abgesetzt. Das entspricht 17 Prozent Wachstum gegenüber dem Jahr 2015.


Mehr Information
ZVEH: Schutz vor Zugriff der SOKA-Bau
Februar 2017

Erfolg nach zähem Ringen: Der ZVEH hat als Mitglied einer Verbändeallianz mit den Bautarifvertragsparteien eine Vereinbarung geschlossen, welche die Innungsfachbetriebe zukünftig vor unberechtigten Zugriffen der Sozialkassen der Bauwirtschaft (SOKA-Bau) schützen soll.

Mehr Information

© Oskar Böttcher GmbH & Co. KG