Branchennews

KNX: Neue Webseite und MyKNX-Plattform
Dezember 2014

Um Ihrer Stellung auf dem Markt gerecht zu werden, hat die KNX Association in ihre Onlinepräsenz und eine neue Online-Plattform investiert. Tipp zur Jahreszeit: Es gibt ein Adventskalender-Gewinnspiel mit attraktiven Preisen.

Mehr Information
Dena: Jetzt den Spitzenausgleich beantragen
Dezember 2014

Unternehmen des produzierenden Gewerbes, die im Jahr 2014 von Strom- und Energiesteuerrückerstattungen profitieren möchten, müssen bis zum 31. Dezember die Einführung eines Systems zur Verbesserung ihrer Energieeffizienz nachweisen.


Mehr Information
BITKOM: Videostreaming verdrängt klassisches TV
Dezember 2014

Schon 13 Millionen Deutsche ersetzen das „lineare“ TV durch Videostreams. Jeder fünfte Streaming-Nutzer würde sogar auf Fernsehen verzichten, hat der Verband BITKOM in einer Umfrage herausgefunden.

Mehr Information
SPS IPC Drives 2014: Im Jubiläumsjahr auf Erfolgskurs
November 2014

Die SPS IPC Drives wird 25: Über 1.600 Aussteller präsentieren in Nürnberg vom 25. bis 27. November ihre aktuellen Lösungen aus dem Bereich der elektrischen Automatisierung.

Mehr Information
ZVEH: Gute Stimmung und große Zuversicht
November 2014

Die Auftragsbücher der Betriebe seien weiterhin voll, sagt die aktuelle Konjunkturumfrage des Zentralverbandes der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke [ZVEH].

Mehr Information
BSW-Solar: Solarstromspeicher immer beliebter
November 2014

Der Markt für Solarstromspeicher ziehe deutlich an, sagt der Bundesverband Solarwirtschaft [BSW-Solar]. Die Förderung der Speicher mit günstigen Krediten und Tilgungszuschüssen scheint also zu greifen.

Mehr Information
Busch-Jaeger: Haussteuerung wird zum TV-Star
November 2014

Immer am Donnerstag: Busch-Jaeger präsentiert Busch-free@home mit Werbespot zur besten Sendezeit im Fernsehen. Es wird auch gesagt, wo man das System bekommt.

Mehr Information
belektro - Spannender Themenmix elektrisierte 14.140 Besucher
Oktober 2014

Die Neuheiten und Innovationen der belektro 2014 haben 14.140 Besucher in die Messehallen am Funkturm gezogen. Dies teilte Veranstalter Messe Berlin am Freitag zum Abschluss der dreitägigen Fachmesse für Elektrotechnik, Elektronik und Licht mit.


Mehr Information
ZVEH: Größte TV-Kampagne der E-Handwerke läuft an
Oktober 2014

Am 13. Oktober um 19:53 Uhr fällt der Startschuss: Mit einem Spot startet die Arbeitsgemeinschaft Medien im Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke ihre bisher größte TV-Kampagne.

Mehr Information
ZVEI: Weiter erfreuliches Wachstum im Bereich Prozessautomation
Oktober 2014

Um sechs bis sieben Prozent wachsen die weltweiten Auftragseingänge im Bereich Prozessautomation in diesem Jahr, meldet der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrieverzeichnet undefinedZVEI). Die Aussichten auf 2015 sind ebenfalls gut.

Mehr Information
ZVEI: Fährt das Auto der Zukunft auto-nom?
Oktober 2014

Die ZVEI-Zeitschrift „AMPERE“ denkt in der jüngsten Ausgabe schon über das Auto der Zukunft nach.

Mehr Information
KNX: Die neue ETS5 soll ab Oktober verfügbar sein
Oktober 2014

Die KNX Association teilt mit, dass die Engineering Tool Software ETS in der Version 5 ab Oktober erhältlich sein soll. Eine der neuen Funktionalitäten: Mit der ETS5 sollen sich erstmals KNX-Funkkomponenten einfach und schnell integrieren lassen.

Mehr Information
Hager: Daniel Hager wird Schirmherr
Oktober 2014

Am 19. September 2014 hat Daniel Hager, Vorstandsvorsitzender der Hager Group, die Schirmherrschaft für den 63. Bundesleistungswettbewerb der elektrotechnischen Jugend übernommen.

Mehr Information
IFA 2014: Vernetzt ins erfolgreiche Jahresendgeschäft
September 2014

Vielversprechende Neuheiten, hohes Ordervolumen: Nach dem Ende der IFA können Handel und Industrie mit Optimismus ins letzte Quartal des Jahres starten.

Mehr Information
Fachverband: Unwetter schaden auch PV-Anlagen
August 2014

Die Gewittersaison ist bald vorüber. Nun sei es Zeit, Photovoltaik-Anlagen per „E-CHECK Photovoltaik“ zu überprüfen, sagt der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg.

Mehr Information
Busch-Jaeger: Zum ersten Mal auf der IFA
August 2014

Der Marktführer stellt Anfang September in Berlin aus - und veranstaltet mit der Frauenzeitschrift Brigitte eine Show, ähnlich wie auf der Light+Building. Nur Show und schöne Bilder? Nein: Marktforschung und Konzept sind die Basis.

Mehr Information
ZVEI: Immer mehr Batterie-Heimspeicher installiert
August 2014

Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie meldet die Förderung von 4.700 Photovoltaik-Stromspeichern im vergangenen Jahr. Insgesamt seien 10.000 Systeme installiert worden.

Mehr Information
BITKOM: 30 Jahre E-Mail
August 2014

Im August 1984 wurde die erste E-Mail in Deutschland verschickt. Heute nutzen fast 80 Prozent aller Deutschen die elektronische Post.

Mehr Information
BSW-Solar: Änderungen für Solarstrom-Erzeuger
August 2014

Seit dem 1. August gilt die Novelle des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes. Der Bundesverband Solarwirtschaft hat zusammengefasst, was sich ändert.

Mehr Information
ZVEI: Michael Ziesemer neuer ZVEI-Präsident
Juli 2014

Michael Ziesemer wurde vom Vorstand des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie auf der Mitgliederversammlung in München für drei Jahre zum Präsidenten gewählt.

Mehr Information
BSW-Solar: Die „Sonnensteuer“ soll doch kommen
Juli 2014

Der Bundestag beschließt die „Sonnensteuer“ für solare Selbstversorger. Die Solarwirtschaft befürchtet weiteren Marktrückgang und hofft auf Veto des Bundesrats.

Mehr Information
belektro 2014: Energieeffizienz, Elektromobilität, Nachhaltigkeit
Juli 2014

Vom 15. bis 17. Oktober 2014 öffnet die „belektro“ in Berlin ihre Tore. Ein halbes Jahr nach der Light+Building verspricht diese Fachmesse viele Neuheiten und ein sehr interessantes Rahmenprogramm.

Mehr Information
ELMAR 2014: Bewerbungsfrist bis 31. Juli 2014 verlängert
Juli 2014

Die Initiative „Elektromarken. Starke Partner.“ hat die Bewerbungsfrist für den ELMAR verlängert. E-Handwerker mit Hauptsitz in Deutschland können ihre Bewerbung für den Markenpreis jetzt noch bis zum 31. Juli einreichen.

Mehr Information

© Oskar Böttcher GmbH & Co. KG